Montag, 17. Juni 2019

13.06.2019 - Fährüberfahrt von Langesund nach Hirtshals

Norwegen verlässt uns mit Kälte und Regen. Während Deutschland unter hitzigen Temperaturen leidet, sind wir bei 12 Grad und Nässe von oben unterwegs. Ein letztes Mal führt uns ein Tunnel durch steile Felden. Als super sicherheitsbedachte Angsthasen sind wir fast zwei Stunden zu früh am Fährterminal (nicht als einzige).

letze Felswand ...
... letzter Tunnel in Norwegen 

Das Warten im Auto wird ungemütlich, zumal die Fähre zusätzlich 20 Minuten Verspätung hat. Endlich angelegt, geht es dann schnell. Während die dicken LKW's noch beim Ausfahren sind, werden die PKW schon eingewunken. Wir sind froh, endlich im stählernen Bauch der "Bergensfjord" verschwinden zu dürfen. Trotzdem ist es auch traurig: Tschüß Norwegen, du wunderschönes Land!

Einfahrt ...
... in den Bauch der Fähre

Die Überfahrt dauert etwa 4 Stunden 30 Minuten. Ich gönne mir einen Salat und Saft und stricke einige Zentimeter an meinem Schal weiter. Inzwischen ist er länger als ein Meter. Gegen 19:30 Uhr ist Dänemark erreicht.

Wir fahren nur wenige Kilometer weiter, verlassen die breiten, viel befahrenen Straßen und suchen einen Platz für die Nacht. Es wird ein sauberer Parkplatz mit WC. Nach uns finden sich noch zwei Radfahrer ein, die hier ihr Zelt aufbauen. Sie wollen mit dem Rad bis zum Nordkap. Unterwegs sind uns viele interessante Menschen begegnet. Diese beiden bewundere ich für den Schneid, sich so eine Tour per Rad vorzunehmen. Nachts gewittert es heftig.

Stellplatz in Dänemark
Wo sind die Berge?