Samstag, 22. Juni 2019

14.06.19 Besuch im botanischen Garten Kolding Dänemark

Wir fahren durch Dänemark. Ich habe mir als Zwischenziel gewünscht, den botanischen Garten von Kolding zu besuchen. Die Stadt liegt auf der Strecke und beherbergt den größten botanischen Garten Nordeuropas. Ich werde nicht enttäuscht. Bei herrlicher Wärme und Sonne spaziere ich kurzärmelig durch ein sehr schön angelegtes Gelände. Rund 2000 Pflanzenarten präsentiert die Anlage, geographisch sortiert in Regionen wie Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika, Japan, China und Sibirien.











Dazu kommen in einem Rosengarten rund 100 Rosensorten. Zum Glück blühen noch nicht alle Rosen, sonst hätte ich wohl gefühlt 500 weitere Fotos gemacht. Auch im Kräutergarten findet mein Gärtnerherz manches Bekanntes und Unbekanntes.

Bedeutend ist zudem das Kamelienhaus, in dem leider alle Kamelien bereits verblüht sind. Ich kenne das Kamelienhaus vom Berliner botanischen Garten. Dieses habe ich vor einigen Jahren im Januar oder Februar besucht, als unzählige Sorten ihre ganze Blütenpracht zeigten. Ich habe es als herrlich in Erinnerung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen